Holztransport früher

Heute transportieren die großen Langholz-Lkw mit Kran das Holz über die Straßen und im Wald sind Rückewagen mit Kran im Einsatz. Way für ein Vergleich zu früher!

Da mussten Stämme mühsam mit Ketten gebunden, durch Pferde zusammengeschleift werden, umständlich auf einfache Ackerwagen verladen werden. Die Holzausfuhr aus dem Wald ging wohl über das alte Wegenetz einigermaßen, aber teilweise mussten erst noch Schneisen geschlagen werden.

Für Brakel mit dem großen Stadt- und Privatwald war diese Arbeit besonders bedeutsam, weil vor Ort auch eine chemische Fabrik, eine Essigfabrik und einige Destillen waren, die wie die Haushalte Brenn- und Bauholz benötigten. Später kam Sperrholz Becker (1930 ca.) dazu, aber da waren wohl schon erste Lkw‘s im Einsatz. Von den vielen Ackerbürgern in der Stadt, übernahmen nicht wenige auch solche Holzarbeiten im Winter oder übers ganze Jahr. Die Arbeit war gefährlich und mehre Männer und einige Pferde wurden benötigt, um das Holz aus dem Wald zu bringen.

 

Stichworte: Holzfuhrwerk, Holzabfahren, Holzfahren